Eigene Werke

2015 Bonifatius – Das Kreuz mit Baiern

Inhalt:
Eine historisch verbürgte Gipfelkonferenz im Jahr 740: Auf dem Besitz des einflußreichen Bajuwaren Adalunc in Lindhart treffen der Hl. Bonifatius, der Hl. Willibald und der mächtige Gaugraf Suidger zusammen. Bonifatius‘ Plan: Die Gründung eines Klosters in Eichstätt! Doch dafür braucht er Land von Suidger…

Leider ist die Stimmung in Lindhart alles andere als entspannt. Im Jahr zuvor hatte Bonifatius im Auftrag des Papstes nämlich die bairischen Bistümer neu geordnet und so manchen selbsternannten Bischof davongejagt, unter anderem einen Verwandten von Adalunc. Natürlich ist dieser nun nicht allzu gut auf Bonifatius zu sprechen. Zu allem Überfluß soll Bonifatius den sturen bajuwarischen Adeligen auch noch die neue Politik Herzog Odilos vermitteln, für den ortsfremden Angelsachsen ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.

Suidger hingegen ist die frankenfreundliche Politik des Herzogs schon lange ein Dorn im Auge, er verfolgt einen gefährlichen Plan und will die Gelegenheit nutzen, seinen Freund Adalunc einzuweihen.
Doch den Hausherrn treiben ganz andere Sorgen um: Bonifatius‘ Ansprüche an ein christliches Verhalten wirbeln den geruhsamen Haushalt Adaluncs gehörig durcheinander. In seiner Bedrängnis fordert er von seinem Sohn Heriperht ein Opfer, dass dieser nicht gewillt ist zu bringen – die unstandesgemäße Liebe zu einem einfachen Mädchen aufzugeben.

Kann der Hl. Willibald zwischen all den Parteien vermitteln? Mit Humor und viel Menschenkenntnis sucht der Mönch nach einer Lösung, die die Konferenz in Lindhart doch noch zu einem guten Ende führen könnte.

Entstehung:
Zum 1250jährigen Ortsjubiläum wurde 1990 bereits ein Theaterstück um den Hl. Bonifatius in Lindhart aufgeführt. Die Mitwirkenden gründeten daraufhin das „Oberlindharter Theaterbrettl e.V.“ und bereichern seitdem regelmäßig das kulturelle Leben der Gemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg mit ihren Aufführungen.

2015 jährte sich nun sowohl die erste Erwähnung des Ortes „Lindhart“, der in Zusammenhang mit dem Hl. Bonifatius in der „Vita Willibaldis“ zum ersten Mal erwähnt wird, wie auch die Gründung des Theaterbrettls. So entschloss sich der Verein, ein neues Theaterstück über den Besuch des Hl. Bonifatius in Auftrag zu geben; es sollte ein Freilichtspiel mit der Oberlindharter Kirche als Kulisse werden.

Die Premiere fand am 12.06.2015 statt, mit 51 Mitwirkenden, davon 14 Sprechrollen.