Schauspiel

„Eine Geschichte ist nur so gut, wie ihr Bösewicht böse ist.“
Walt Disney

Gerne stehe ich in einer Theaterrolle auf der Bühne.
Da ich in den letzten Jahren viel Regie geführt habe, ist dieser Punkt leider etwas auf der Strecke geblieben und fristet eher im Live-Rollenspiel sein Dasein.

Die Charaktere meines Bühnenprogramms gehören zur Comedy, ihre besondere Herausforderung ist neben den eigenen Texten auch die Improvisation, das Eingehen auf Publikum, Anlaß und Situation.

Komische Theaterrollen mit festem Text stellen mich vor keine großen Probleme, machen mir aber auch nur bedingt Spaß.

Im Theater dürfen es deshalb gerne die Bösen, Wahnsinnigen und Verzweifelten sein: Die vielen Schattierungen, die ein Antagonist annehmen kann, seine Pläne, seine Beweggründe, sein Auftreten bieten für mich viel mehr Raum zur Gestaltung.

 

 

 

 

 

 

2017 „Das Gemeindehaus“ von Carmen Mayer / Theres

2014 Dt. Katholikentag  Regensburg / Dorothee von Flüe

2011 „Das Wirtshaus im Spessart“, Fassung Kurt Egreder / Moritatensänger

2007 Harry Potter Release Bd. 7, Burg Katzenstein / Prof. Raue-Pritsche

1995 „Der Turm“ von Peter Weiß / Artistin

1994 „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt / Frl. Dr. Mathilde von Zahnd

1993 „Der gestiefelte Kater“ von Tankred Dorst / Kater Hinze